Musikalische Leitung
Enrico Rummel wurde am 10. Januar 1973 in Halle (Saale) geboren. Mit Beginn der 3. Klasse kam er in den ältesten deutschen Knabenchor, den Stadtsingechor Halle. 1987 wechselte er in die Spezialklassen für Musik an der Landesschule Pforte in Schulpforte, wo er 1991 sein Abitur bestand. Von 1992 bis 1997 studierte er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Fächer Musik und Geographie und trat nach zwei Jahren Referendariat in den Schuldienst als Gymnasiallehrer ein.
Seit 1993 ist Enrico Rummel Chorleiter. 1997 wurde er zum Chordirektor ernannt und ist seit dem Jahr 2000 ehrenamtlich als Landeschorleiter von Sachsen-Anhalt tätig, wo er über 400 Chöre musikalisch betreut. Er arbeitet derzeit an der MLU Halle an seiner Dissertation zur Thematik „Laienchor“.
Erste Orchestererfahrung sammelte er als Schlagzeuger in der renommierten Uni-Big-Band Halle. Es folgten Gastdirigate in diversen Sinfonieorchestern im In- und Ausland.
Mit Beginn des Jahres 2002 wurde Enrico Rummel zum Musikdirektor ernannt. Im Sommer 2002 übernahm er die Leitung des Jugendblasorchesters Halle.
Enrico Rummel wurde 2017 Stellvertretender Schulleiter der KGS „Wilhelm von Humboldt“.
In den Jahren 2018 bis 2020 wurde er von der Staatskanzlei zum Engagementbotschafter des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Man ehrte ihn im November 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz.
Aktuell ist Enrico Rummel Landespräsident des Musiklehrerverbandes BMU, Landeschorleiter von Sachsen-Anhalt und Präsident des Halleschen Musikrates.
Der Nachwuchsbereich des Ensembles wurde seit 2017 wechselnd betreut durch Kolleginnen der Gesamtschule. Nachdem Lukas Hahn, ein ehemaliger Tenorhornist, den Nachwuchskader begleitet und sehr intensiv unterstützt hat, wird er nun von Maria Ertelt geleitet.